Frenzel
Hummelsbütteler Katenrauch GmbH
Frenzel
Hummelsbütteler Katenrauch GmbH
Bei uns in der Hummelsbütteler Räucherei und Fleischerei duftet es appetitlich nach Braten und mildem Rauch.
Schon im Dezember salzen wir die ersten Schinken für die Spargelzeit, die im März beginnt.
In Handarbeit werden die Schinken wöchentlich im Kühlraum gesalzen und gewendet, bis sie nach ca. 9 Wochen in die Rauchkammer gehängt werden. Das Produkt dieser anstrengenden Arbeit ist der Hummelsbütteler Katenschinken, der durch seinen milden Rauchgeschmack und seiner feinen Würze unseren Kunden das ganze Jahr schmeckt.
Unser Katenschinken ist aber nur ein Teil unserer Produktpalette.
Zu den Top-Produkten aus eigener Herstellung gehören seit Jahren der Hummelsbütteler Katenschinken, die Hummelsbütteler Mettwurst und Salami, der geräucherte Bauchspeck, trocken gesalzen (ohne Nitritpökelsalz), die leckeren Wurstsorten und Braten aus Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch.
Diverse goldene Auszeichnungen des Deutschen Fleischerverbandes, beispielsweise für den Katenschinken, die Chilibeißer und die Weißwurst, belegen die außergewöhnliche Qualität der Frenzel Produkte.
Biofleisch, Susländer - und Neulandfleisch wird von uns verarbeitet. Es ist ein Garant für die beste Fleischqualität.
Das Neulandfleisch, das hier verarbeitet wird, beziehen die Frenzels von deutschen Bauern, die dem Neulandverein angehören. Diese kleinen und mittelständischen Bauernbetriebe garantieren uns eine besonders artgerechte und umweltschonende Nutztierhaltung. Für diese besondere Aufzucht erhalten sie ein gutes Entgelt. Strenge Kontrollen gehören zu diesem System. 1998 gewann der Neulandverein bereits, vor allem die Neuland- Landwirte, mit diesem Konzept, den Europäischen Umweltpreis.
Der Familienbetrieb soll klein und überschaubar bleiben. Der direkte Kontakt zu unseren Kunden ist uns wichtig. Auch wenn wir in einer Globalisierung leben, die weltweite Ausrichtung der Großunternehmen unaufhaltsam voranschreitet, die Einheitswurst mit den Geschmacksverstärkern von den Tieren aus der Massentierhaltung, das wollen wir nicht. Wir setzen auf Qualität.
Eine alte Weisheit verliert nicht ihre Gültigkeit: „Liebe geht durch den Magen.“
Mit genussvollen Grüßen: Ihr Hummelsbütteler-Katenrauch Team
Historie
Anfang 1990 entschied sich der Senior, der heute 93 Jahre alt ist, für die Mitgliedschaft im Neulandverein.
Seine Tochter Silke Frenzel und der Schwiegersohn Dieter Frenzel, die jetzigen Senioren, gründeten 1994 die Frenzel Hummelsbütteler Katenrauch GmbH und übernahmen das bewerte Konzept.
Seit 1996 unterstützt die Tochter Linda das Team. Sie wurde von ihrer Mutter zur Groß- und Außenhandelskauffrau ausgebildet. 2002 lernte sie Ihren jetzigen Mann Daniel kennen, der das Team seitdem tatkräftig unterstützt. Im Jahr 1997 wurde der Sohn Frank Frenzel im Familienbetrieb zum Fleischer und 2003 zum Fleischermeister ausgebildet.
Seit diesem Jahr übernahm er vom Altmeister die Funktion des Betriebsleiters.
2023 wurde die Frenzel Hummelsbütteler Katenrauch GmbH zum wiederholten Male, laut des führenden Genussmagazins - DER FEINSCHMECKER -, zu den besten Metzgern Deutschlands gewählt.
In diesem Jahr gehört unsere Fleischerei/ Metzgerei Frenzel Hummelsbütteler Katenrauch GmbH auch, von der Handelskammer, der Hamburger Sparkassen und Hamburgern*innen gewählt, zu den 3 Besten Hamburger Handwerksbetrieben, neben einer Tischlerei und einem Betrieb der Kältetechnik.
Familienstimmen:
Dieter Frenzel: „Im Jahr 1973 startete ich vor 50 Jahren auf dem Hamburger Wochenmarkt in Volksdorf mit dem Verkauf von Katenschinken und anderen Räucherwaren. Seit dieser Zeit durften wir aus einigen Familien unserer Stammkunden 3 Generationen kennenlernen.
Zum Erfolgsrezept des Handwerksbetriebes gehört auch die gute Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt und die Ausbildung von Fleischern*innen und Verkäufern*innen."
Frank Frenzel: „Neue Ideen, die Aktualisierung der Produktpalette führten zu der Weiterentwicklung des Sortimentes und besseren Strukturierungen innerhalb des Betriebes.“
Silke Frenzel: „Die beiden Generationen, die momentan an der Spitze der 15-Mitarbeiter-Firma stehen, ergänzen sich gut.
Wir schauen durch unterschiedliche Brillen auf unseren Betrieb.
Das sorgt für Dynamik.“
Daniel Frenzel: „Außerdem ist man im Vergleich zu Großunternehmen schneller und kann dadurch flexibler auf Marktveränderungen und Kundenwünsche reagieren. Sonderwünsche inklusive - etwa die Extrawurst, ein Wienerwürstchen in der Länge von 100 Zentimetern oder die Fleischwurst in der Form einer 40 zum Geburtstag eines Kunden.“-
Linda Frenzel: "Die Regionalität und außergewöhnliche Qualität der selbst produzierten Wurst- und Fleischspezialitäten garantieren uns die Kundentreue."
Alte Handwerkskunst....
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